Project – Kaw Dai Nation School in Myanmar

kaw dai nation School in Myanmar

Kaw Dai Nation School is located in Loi Dai Li Villiage in Karli Township, Shan State, Myanmar. From 1996 to 2000 there were severe military offensives causing many human right violations in this area. The Burmese military army tortured civilians of accusing people as spies. Crops could not be harvested, followed by hunger, roads were in bad conditions and schools were burnt down. Access to education was severely limited. Children hardly have any possibilities to attend school.

Today, there is only a government high school in Karli township and a few scattered elementary schools, which do not extend much beyond teaching basic literacy. These limitations resulted in many parents not encouraging their children to study. Older kids help supporting and raising the family.

The hopeful situation in Myanmar makes an impact to the parents. We observe that more and more parents send the children to school. Recent numbers from 2016 for Kaw Dai School showed a total of about 260 students and 22 teachers. We expect these numbers to increase significantly over time.
Before the new building was completed, the school had only six fairly equipped classrooms. Therefore, O.P.C. decided to support this important project as co-financier.

Now the school has four new fully furnished classrooms (furniture, blackboard, etc.). A quality learning environment for students will incentivise them to continue their education.
In addition four new toilets were built to ensure better hygiene for the children. By improving the safety and hygiene standards of the school, parents from the community are encouraged to allow their children to pursue education.

This teaching device would not exist without private donations. The political development gives great hope, but does not keep pace with the crowds of children after schooling. In order to receive state funds in the future, the municipality was involved in the planning and construction. The need is known to all, so the project is supported by the municipality with free labour. We also expect school attendance and literacy rates will increase and dropouts rates will subsequently decrease.
The project was professionally accompanied and every building section was documented. Construction began in October 2016 and the completion of the project was planned on schedule and completed in-line the proposed budget in April 2017. We received building reports, as well as a final report. The inauguration has now taken place. The children now learn in a reasonable and well equipped school environment and shape their future. Pictures can be admired in our picture gallery.

Thank you a lot!

 

We exclusively work honorary and unpaid, every sponsored Euro goes to the children!

Projekt – Kaw Dai Nation School in Myanmar

kaw dai nation Schule in Myanmar

Die Kaw Dai Nation Schule liegt im Loi Dai Li Village in Karli Township im Shan-Staatsgebiet von Myanmar. Während der Jahre 1996 bis 2000 gab es dort verheerende militärische Auseinandersetzungen mit schlimmen Folgen für die dortige Bevölkerung. Das burmesische Militär folterte viele Zivilisten wegen angeblicher Spionage. Die Folge war, dass die Felder nicht bewirtschaftet wurden und die Bevölkerung hungerte. Schulen wurden niedergebrannt und die Straßen waren in so schlechter Verfassung, dass die Kinder kaum Möglichkeiten hatten, eine Schule zu besuchen und die Ausbildung damit brach lag. Heute gibt es dort eine staatliche High School und wenige verstreut liegende Grundschulen.

Der Grundschulunterricht kann nur einfache Grundlagen vermitteln. Daher erscheint den meisten Eltern ein Schulbesuch nicht wichtig genug, im Vergleich zur Mithilfe auf den Feldern und im Haushalt. Zum Glück hat sich das in jüngster Zeit positiv verändert.

Die hoffnungsvollen politischen Veränderungen im Lande zeigen bei den Eltern Wirkung. Seit geraumer Zeit werden spürbar mehr Kinder zur Schule geschickt. In 2016 besuchen bereits rd. 260 Schüler wieder diese Schule. 22 Lehrer bestreiten derzeit den Unterricht. Es gibt bereits signifikant höhere Anmeldungen in diesem Schuljahr und für die kommende Jahre werden weiter steigende Anmeldzahlen erwartet.
Vor dem Neubau verfügte die Schule nur über sechs einigermaßen gut ausgestattete Klassenzimmer. Daher hat O.P.C. sich entschlossen, dieses wichtige Projekt als Co-Finanzierer zu unterstützen. Jetzt verfügt die Schule über ein neues Schulgebäude mit vier voll ausgestatteten (Möbeln, Tafel, etc.) Schulräumen. Eine qualitativ hochwertige Lernumgebung wird die Schüler dazu anregen, ihre Ausbildung fortzusetzen. Zusätzlich wurden vier neue Toiletten gebaut, um eine bessere Hygiene für die Kinder zu gewährleisten. Mit der Verbesserung der Sicherheits- und Hygienestandards der Schule werden Eltern aus der Gemeinde ermutigt, ihren Kindern die Ausbildung zu ermöglichen.
Diese Lehreinrichtung würde es ohne private Spenden nicht geben. Die politische Entwicklung gibt große Hoffnung, hält aber nicht Schritt mit dem Andrang der Kinder nach Schulbildung. Um künftig staatliche Gelder zu erhalten, wurde die Gemeinde bei der Planung und Errichtung mit eingebunden. Die Notwendigkeit ist allen bekannt, daher wird das Projekt von der Gemeinde mit unentgeltlicher Arbeit unterstützt. Wir erwarten eine signifikante Steigerung der Schulbesuche und Alphabetisierungsraten. Schulabbrecher werden spürbar abnehmen.
Das Projekt wurde professionell begleitet und jeder Bauabschnitt wurde dokumentiert. Baubeginn war im Oktober 2016 und die Fertigstellung ist plangemäß - und im veranschlagten Budget - im April 2017 erfolgt. Wir erhielten Bautenstandsberichte, sowie einen Abschlussbericht. Die Einweihung ist inzwischen erfolgt. Die Kinder dürfen nun in einem angemessenen Schulumfeld lernen und ihre Zukunft gestalten. Bilder sind in unserer Bildergalerie zu bewundern.

Danke auch für die Unterstützung dieses Projektes!

 

Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, jeder gespendete Euro geht direkt an die Kinder!