Project – Schoolbuilding in Mandalay

Schoolbuilding in Mandalay

For half a century the burmese population has been suffering under the repressive political conditions and ethnic conflicts of the country. In Myanmar’s cash-flow budget, education has not been given a high priority so far, the population has simply been neglected. Meanwhile, however, some positive trends can be identified.

While the state is offering a school education, this education is not free and not affordable for most. Moreover, Myanmar suffers from teacher shortages and an insufficient infrastructure. Traditionally, the monasteries are responsible for the education of the poor, and their only option.

 

The primary and secondary school near Mandalay, for which we have financed a school building with three classrooms in 2013, was also founded by a monk in 2009 and belongs to one of the main monasteries. Thanks to our donations more girls and boys are being taught by trained teachers there now.
The chairman, Maren Pfähler, visited the school building for its inauguration in December 2013. There was a happy mood and several speeches, including acceptance speeches to the german sponsors. The children assured to study hard. At the end of the ceremony, the chairwoman and the head of the monastery sent many colorful balloons with good wishes to the sky.
The building makes a solid impression. It’s built of stone with a steel roof structure and looks friendly and bright. There is a small library and two bathrooms, enough school desks, chairs and two black boards are also available. Many windows ensure proper ventilation – in the summer it can get up to 40 degrees.

 

We would like to thank our local partner organization for the excellent cooperation.

We exclusively work honorary and unpaid, every sponsored Euro goes to the children!

Projekt – Schulgebäude in Mandalay

Schulgebäude in Mandalay

Seit einem halben Jahrhundert leidet die burmesische Bevölkerung unter den repressiven politischen Verhältnissen und ethnischen Konflikten im Lande. Im Finanzhaushalt von Myanmar genoss die Bildung bislang keinen hohen Stellenwert, die Bevölkerung wurde schlichtweg vernachlässigt. Mittlerweile sind aber positive Tendenzen zu erkennen.

Der Staat bietet zwar eine Schulbildung an, doch ist diese nicht kostenlos und für die meisten nicht erschwinglich. Überdies leidet sie unter Lehrermangel und einer unzureichenden Infrastruktur. Für die Ausbildung der Armen sorgen traditionell die Klöster in Myanmar. Es ist die einzige Alternative für die arme Bevölkerung.

 

Die Grund- und Oberschule in der Nähe von Mandalay, für die wir in 2013 ein Schulgebäude mit drei Klassenräumen finanziert haben, wurde 2009 gleichfalls von einem Mönch gegründet und gehört zu einem der Hauptklöster. Aufgrund unserer Spende können dort jetzt weitere Mädchen und Jungen von ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet werden.
Die Vorstandsvorsitzende, Maren Pfähler, hat das Schulgebäude im Dezember 2013 zur Einweihung besucht. Es herrschte eine fröhliche Stimmung. Es gab Ansprachen und Dankesreden an die deutschen Sponsoren. Die Kinder versprachen fleißig zu lernen. Zum Abschluss der Zeremonie haben der Leiter des Klosters und Vorstandsvorsitzende viele bunte Luftballons mit allen guten Wünschen in den Himmel geschickt.
Das Gebäude macht einen soliden Eindruck. Es ist freundlich und hell gestaltet und aus Stein gefertigt, mit einer Dachkonstruktion aus Stahl. Es gibt eine kleine Bücherei und zwei Toiletten. Es sind ausreichend Schultische, Stühle und zwei Tafeln vorhanden. Für eine gute Lüftung sorgen viele Fenster; denn im Sommer kann es bis zu 40 Grad heiß werden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Partnerorganisation vor Ort für die sehr gute Zusammenarbeit.

Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, jeder gespendete Euro geht direkt an die Kinder!