Projekte

In unseren Projekten engagieren wir uns ausschließlich für Kinder und Jugendliche. Wir meinen das Beste was man den jungen Menschen geben kann, sind gute Voraussetzungen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehört eine gute Ernährung, Kleidung und Gesundheitsvorsorge und insbesondere Bildung, die später die Beschäftigungschancen erhöht. Diese Ziele spiegeln sich in unseren Projekten wieder.

Srae Samot Primary School

Bei der Srae Samot Primary School handelt es sich um unser neuestes Projekt in Kambodscha, an welchem wir uns finanziell beteiligt haben. Der Bau wurde im November 2022 begonnen und Anfang April 2023 abgeschlossen.  

Zum Projekt »

Pyo Khinn Schule

Bei diesem institutionellen Projekt, das wir seit Juni 2016 unterstützen, handelt es sich um eine Schule für derzeit rd. 186 Migrantenkinder in Mae Sot im Nordwesten von Thailand. Unser Partner arbeitet mit dieser Schule bereits seit mehreren Jahren zusammen. Aufgrund der stark angestiegenen Zahl der Schüler/innen wurden bereits in 2010 Renovierungsarbeiten und ein neues Schulgebäude mit fünf Klassenzimmern gebaut und finanziert.

Zum Projekt »

Spielplatz in der Koki Chrum Grundschule

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Spielplatz für die Koki Chrum Grundschule in Kambodscha in der Oddar Meanchey Provinz. Diese Grundschule wurde 2018 modernisiert (4 Schulzimmer und 3 Toiletten). Rd. 142 Schülerinnen und Schüler aus dem Dorf Koki Chrum im Alter zwischen 6 – 12 besuchen diese Schule.

Zum Projekt »

kaw dai nation Schule in Myanmar

Die Kaw Dai Nation Schule liegt im Loi Dai Li Village in Karli Township im Shan-Staatsgebiet von Myanmar. Während der Jahre 1996 bis 2000 gab es dort verheerende militärische Auseinandersetzungen mit schlimmen Folgen für die dortige Bevölkerung. Das burmesische Militär folterte viele Zivilisten wegen angeblicher Spionage. Die Folge war, dass die Felder nicht bewirtschaftet wurden und die Bevölkerung hungerte. Schulen wurden niedergebrannt und die Straßen waren in so schlechter Verfassung, dass die Kinder kaum Möglichkeiten hatten, eine Schule zu besuchen und die Ausbildung damit brach lag. Heute gibt es dort eine staatliche High School und wenige verstreut liegende Grundschulen.

Zum Projekt »

Flood Relief Projekt in Myanmar

Ende Juli bis in den August 2015 hinein hat der lang anhaltende Monsum und der schwere tropische Wirbelsturm „Komen“ große Überschwemmungen und verheerende Erdrutsche in vielen Teilen Myanmars verursacht. Dies war die größte Katastrophe seit dem letzten großen Wirbelsturm „Nargis“ in 2008.

Zum Projekt »

Toilettengebäude Mae Sot

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Toilettengebäude für die Thai Rai Kiri Grundschule in Mae Sot (Thailand). Diese Grundschule gehört zu einem größeren, in 1979 erbautem Schulkomplex mit rd. 767 Schülern aus Thailand und Myanmar.

Zum Projekt »

Schulgebäude in Mandalay

Seit einem halben Jahrhundert leidet die burmesische Bevölkerung unter den repressiven politischen Verhältnissen und ethnischen Konflikten im Lande. Im Finanzhaushalt von Myanmar genoss die Bildung bislang keinen hohen Stellenwert, die Bevölkerung wurde schlichtweg vernachlässigt. Mittlerweile sind aber positive Tendenzen zu erkennen.

Zum Projekt »

Kindergarten Loi Kaw Wan

Bei diesem institutionellen Projekt (von 2012 bis 2016) handelte es sich um einen Kindergarten für ca. 20 burmesische Flüchtlingskinder im Shan-Gebiet, direkt an der Grenze zwischen Myanmar und Nordthailand. Die Mitglieder und Spender von O.P.C. sorgten für eine gute Ernährung, warme Kleidung, sachkundige Betreuung durch zwei Kindergärtnerinnen, Lehr- und Lernmittel sowie medizinische Hilfe.

Zum Projekt »

Bitte bleiben Sie uns weiterhin treu; denn das nächste Projekt steht an, und hierzu benötigen wir SIE!

O.P.C. Deutschland Hilfe für Kinder in Thailand e.V.

Lauterberger Weg 3
22459 Hamburg
Telefon: 040 6572227
 kontakt@opcdeutschland.de

Einkaufen

Unterstütze uns mit deinem Einkauf:

In über 1.600 Online Shops
Einkauf-Prämien sammeln
Ganz ohne Mehrkosten

Spenden

Unterstütze uns mit deiner Spende:

Mit Spendenbescheinigung
Steuerlich absetzbar
Sichere Datenübertragung

Support uS

Helfen Sie mit!